NinaCarMaria konnte bereits vor einigen Wochen den neuen BMW 2er Active Tourer fahren.
Unter der spanischen Sonne hat sie ihn auf Herz und Nieren geprüft.
Hola Chico! – Für bis zu fünf Personen hält das kompakte Crossover Plätze bereit. Auf meiner Testfahrt in Malaga war es dennoch ein Blinddate. Ein Blinddate mit der extra Portion an Vorzügen. Bevor wir zu meinem kleinen Highlight – der optionalen Massagefunktion – kommen, beginnen wir natürlich mit dem Motor, dem Herzstück. Denn das Herz soll in der Liebe ja Priorität bekommen. Ob der neue BMW 2er Active Tourer auch mein Herz erobert hat? Lest selbst.
Der neue bayrische Active Tourer kommt mit verschiedenen Antriebssträngen an den Markt. Es wird den aktiven 2er als Verbrenner mit Diesel- und Benzin-Antrieb geben. Im Laufe diesen Jahres kommen dann erstmals im 2er zwei neue elektrifizierte Modelle auf den Markt. Die Plug-in-Hybrid Modelle des BMW 2er Active Tourer bringen dann die eDrive Technolgie Gen5 mit. Die halbelektrische Variante gibt es als 230e XDrive mit einer Systemleistung von 326 PS. Wahlweiße kann mit 245 PS Systemleistung auch eine etwas mildere Variante mit dem 225e XDrive gewählt werden. Durch den neuen flachen Hochvoltbatteriespeicher im Unterboden erreicht die PHEV-Version eine elektrische Reichweite von bis zu 90 Kilometern. Für eine komplette Ladung braucht der Plug-in-Hybride etwa 2:30 Stunden.
Den neuen Active Tourer wird es auch im M-Kleid mit den BMW M spezifischen Merkmalen geben. Mit dem M-Sport Paket dringt das neue BMW Logo in die Karosserie ein. Noch mehr Präsenz erhält der Active Tourer durch sein vergrößertes, achteckiges Nierendesign. Optionale adaptive LED-Scheinwerfer mit BMW-typischer Doppelscheinwerfer Grafik, Chromelementen, und flachbündig integrierten Türgriffen runden den sportlichen Look des Crossovers ab.
Auch im Innenraum hat sich einiges getan. Im Segment-Vergleich bietet der Active Tourer einen vergleichsweise großen Innenraum mit hohem Nutzfaktor. Zahlreiche Ablagen und ein Gepäckraum mit einem Volumen von 470 bis 1.455 Liter (PHEV 415 – 1.405 Liter). Die Rücksitzlehnen können imVerhältnis 40:20:40 umgeklappt werden. Wem das Volumen im Auto nicht ausreichen sollte, der kann gegen Mehrpreis eine Anhängerkupplung für den aktiven Bayer bestellen.
Die Optik des Innenraums erinnert mich an den ebenfalls neuen BMW iX. Für mich ist das ein Wohlfühl-Ambiente par Excellence. Die flache Armaturentadel, ein Curved-Display und ein nahezu schwebender Mitteltunnel mit Bedieneinheit lassen den Innenraum modern erscheinen. Eine induktive Ladefläche für Smartphones, Cupholder werden kombiniert mit edlen Materialien und modernen Technikfeatures. Neben dem neuen Drive Recorder und Selfie Funktion verfügt der neue BMW 2er Active Tourer zusätzlich über umfangreiche, serienmäßige Sicherheitssysteme. Mittel Remote Software Upgrades und on Demand Funktion bringt er sich immer selbstständig auf den neusten Stand. Mit dem Bedien-System „iDrive“ lässt sich das Fahrzeug gewohnt easy über den Drehregler, über die Sprache oder Gestensteuerung bedienen. Neben dem Drehregler befindet sich der eckige Startknopf mit Start-Stop Funktion, für wahres Fahr-Vergnügen.
Der neue BMW 2er Active Tourer erlaubt einkomfortabeles Fahren, das mit der markentypischen Sportlichkeit kombiniert ist. Der Fahrkomfort ist deutlich spürbar. Die Voraussetzung für diese Variation der Fahrdynamik ist auf die Gewichts- und Steifigkeitsoptimierung der Karosserie, dem langen Radstand und vergrößerte Spurweite zurückzuführen. Mit der gezielten Weiterentwicklung der vorn verbauten Eingelenk-Federbeinachse und der Dreilenker-Hinterachse werden Lenkpräzision und Agilität gesteigert. Traktion und Fahrstabilität profitieren von der serienmäßigen Radschlupfbegrenzung. Zu den weiteren Neuerungen gehören das integrierte Bremssystem und die hubabhängige Zusatzdämpfung der Vorderachse. Optional gibt auch das adaptive M Fahrwerk. Es umfasst eine frequenz-selektive Dämpfung, eine Sportlenkung und eine Tieferlegung um 15 Millimeter. Die präzise Lenkung, Sicherheitsassistentsysteme und eine angenehme Geräuschkulisse des simulierten Motorsounds lassen mich das spanisch-bayrische Date in vollen Zügen genießen.
Die präsente Front und neue gewachsene Proportionen machen ihn für eine aktive, lifestyle orientierte Zielgruppen interessant. So auch für mich. Bei 35.100 Euro starten die Preise für das Crossover. Mehr geht natürlich immer, und BMW lockt wahrlich mit attraktiven Optionen.
Die präsente Front und neue gewachsene Proportionen machen ihn für eine aktive, lifestyle orientierte Zielgruppen interessant. So auch für mich. Bei 35.100 Euro starten die Preise für das Crossover. Mehr geht natürlich immer, und BMW lockt wahrlich mit attraktiven Optionen.