Anfang 2019 pünktlich zum Frühjahr, legt BMW seine Luxus-Klasse neu auf. Das Facelift des 7er polarisiert. Einzig und allein wird über die XXL-Niere diskutiert, die rund 40 Prozent größer als zuvor ist.
Dabei profitiert nicht allein die Optik des bayrischen Flaggschiffs von der Neuauflage, auch technisch legt BMW nach. Und auch im Innenraum hat sich einiges getan. Schon seit 1977 baut BMW mit dem 7er eine absolute Traumlimousine.
Es gibt ihn als lange Version und Kurzversion. Unsere Testlimousine kommt in der kurzen Version und hat hier schon eine beachtliche Außenlänge von 5,12 Meter.
Eine breitgefächerte Auswahl an Motoren bietet BMW für ihre Premium Limousine an. Benziner, Diesel oder als Plug-in. Drei Dieselmotoren mit bis zu vier Turboladern bieten ein Leistungsspektrum von 195 kW/265 PS bis 294 kW/400 PS. Die Plug-in-Hybrid-Varianten im neuen BMW 7er Reihe werden jetzt mit angepasstem Reihensechszylinder-Ottomotor und einer weiterentwickelten Hochvoltbatterie versehen. So konnte die Systemleistung aus Verbrenner und E-Antrieb (im Sport Modus) auf bis zu 290 kW/394 PS gesteigert werden. Unsere Testversion trägt die 740d Motorisierung mit xDrive, gepaart mit einem 48 Volt Mildhybridsystem, das für zusätzliche 11 PS sorgt und zaubert so eine Leistung von 340 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter.
Alle Motorvarianten im neuen 7er erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp.
Wieviel Luxus er zu bieten hat und was er noch so drauf hat schauen wir uns heute gemeinsam an.
Mein Review
Meine Highlights
Technische Daten:
#BMW7Series
BMW 740d x-Drive
Länge x Breite x Höhe (m): 5,12 x 1,90 x 1,47
Radstand (m): 3,07
Motor: V8-Benziner, 4395 ccm,
Bi-Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1750-2250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,0 Liter
CO2-Emissionen: 217 g/km (Euro 6d-Temp)
Effizienzklasse: D
Leergewicht / Zuladung: min. 1965 kg / 675 kg
Kofferraumvolumen: 515 Liter
Max. Anhängelast: 2300 kg
Wendekreis: 12,5 m
Bereifung: 245/45 R 19 Doppelspeiche (in Bicolor 630)
Luftwiderstandsbeiwert: 0,27
Lack: Carbonschwarz metallic
Innenraum: Nappa Exclusivleder mit erweiterten Umfängen in Elfenbeinweiss
Basispreis: 91.700 Euro
Testversion: 129.845 Euro