Der Nürburgring hat in der Geschichte von Alfa Romeo eine besondere Bedeutung. In der legendären “grünen Hölle” der Eifel hat die traditionsreiche italienische Marke beeindruckende Siege in verschiedenen Fahrzeugkategorien errungen, angefangen von den Grand-Prix-Rennen der Vorkriegszeit bis hin zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Immer präsent auf den Rennfahrzeugen: das Vierblatt-Kleeblatt-Logo, das Quadrifoglio, ein Symbol des Glücks. Heute schließt sich der Kreis, da die Quadrifoglio-Versionen der Modelle Giulia und Stelvio erstmals auf den kurvenreichen Straßen rund um den Nürburgring in Deutschland vorgestellt werden.
Mit noch mehr Leistung, Technologie und Kohlefaser-Ausstattung bieten die neuen Varianten des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio eine gesteigerte Leistung von 7 kW (10 PS) auf beeindruckende 382 kW (520 PS). Das 2,9-Liter-V6-Biturbo-Triebwerk überträgt seine Kraft nun effizienter auf die Straße dank des serienmäßigen AlfaTM Q2 selbstsperrenden Differenzials an der Hinterachse. Insbesondere die hinterradgetriebene Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio profitiert von erhöhter Fahrstabilität und Agilität bei noch schnelleren Kurvengeschwindigkeiten. Das mechanische Differenzial agiert ähnlich wie in Rennwagen, indem es durchdrehende Räder effektiv kontrolliert. Zudem verfügen die neuen Quadrifoglio-Modelle über eine optimierte Fahrwerksabstimmung, inspiriert von den limitierten Rennsport-Sondermodellen GTA und GTAm.
Die Hauptscheinwerfer der Quadrifoglio-Modelle setzen auf eine innovative Voll-LED-Matrix-Technologie und sind in drei separate Elemente unterteilt. Das digitale Zentralinstrument hinter dem Lenkrad präsentiert ein neues Layout namens “RACE”, das von Rennsportgrafiken inspiriert ist. Ein zentral angeordneter Drehzahlmesser sowie spezifische Performance-Daten stehen im Fokus. Die Rahmung des Instruments erinnert an das klassische “Cannocchiale”-Design vergangener Alfa Romeo Modelle. Das Display selbst ist modern: Ein volldigitales 12,3-Zoll (31,2 cm) TFT-Display, dessen Grafiken anpassbar sind, eröffnet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Um die Fahrdynamik noch weiter zu verbessern, verfügt der RS5 Performance Competition Plus über ein manuell einstellbares Fahrwerk. Dies ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrzeug präzise an seine persönlichen Vorlieben anzupassen. Egal, ob man eine sportliche Straßenlage bevorzugt oder auf der Rennstrecke sein Bestes geben möchte, der RS5 Performance Competition Plus bietet die Flexibilität, die Fahreigenschaften individuell zu optimieren.
Neben den technischen Verbesserungen überzeugt der RS5 Performance Competition Plus auch mit einem markanten und aggressiven Design. Die breiteren Radhäuser und der überarbeitete Frontgrill verleihen dem Fahrzeug eine kraftvolle und dynamische Präsenz. Die sportlichen Elemente des Exterieurs finden sich auch im Innenraum wieder, wo hochwertige Materialien, bequeme Sportsitze und ein futuristisches Cockpit den Fahrer umgeben.
Im Innenraum dominieren schwarzes Leder und optional Alcantara® den exklusiven Look der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio. Kohlefaser-Elemente in 3D-Optik schmücken Armaturenbrett, Mitteltunnel und Türverkleidungen und heben die Ausstattung im Vergleich zu den Vorgängerversionen hervor. Das Sportlenkrad ist mit Leder und Alcantara® bezogen und beinhaltet Kohlefaser-Einsätze.
Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio wird serienmäßig mit brünierten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgeliefert, während der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio auf 21-Zoll-Leichtmetallfelgen setzt. Beide Modelle sind neben der klassischen Rosso Alfa Karosseriefarbe auch in Metallic-Tönen wie Blu Misano, Grigio Vesuvio und Nero Vulcano sowie in den Sonderfarben Verde Montreal und Rosso Etna erhältlich.
Der Einstiegspreis für die neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio beträgt 92.000 Euro, während der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ab 101.000 Euro erhältlich ist.