Wir haben den Q7 nach seinem Facelift unter die Lupe genommen. Und wir nehmen es vorweg, wir sind angetan. Lange vier Jahre haben sich die Ingolstädter Zeit gelassen, bis sie dem Q7 neues Leben einhauchten. Die Konkurrenz hat in dieser Zeit nicht geschlafen. Ob der überarbeitete Q7 nun wieder die Benchmark setzt?
Der Dachkantenspoiler verleiht dem Q7 Heck eine sportliche Anmutung. Die ausgestellten Radhäuser weisen auf die Offroad-Qualitäten des Q7 hin. Feine Details sind in Schwarz gehalten, so die Außenspiegel und die Zierleisten an der Heckscheibe. Die 21 Zoll Felgen passen perfekt zum massiven Auftritt.
Im Testwagen war als Einparkhilfe eine Umgebungskamera mit 3D Ansicht verbaut. Zudem ein Nachtsichtassistent, eine Abstandswarnung, ein Spurwechselwarner, die Reifendruck-Kontrolle, ein Kreuzungsassistent, ein Notfallassistent, ein Head-Up-Display, eine Ausstiegswarnung sowie eine Pausenempfehlung. Bei den Fahr-Modi ist der Unterschied zwischen „Comfort“ und „Dynamic“ am deutlichsten spürbar. Die optionale elektromechanische Wankstabilisierung verleiht dem Q7 Sportlichkeit auf der Landstraße, Leichtfüßigkeit in der Stadt und auch gute Offroad Eigenschaften. Natürlich in Verbindung mit dem serienmäßigen Allrad-System sowie dem adaptiven Luftfahrwerk. Serienmäßig ist auch die sauber und schnell schaltende 8-Gang-Automatik.
- Drehmoment: 500 Nm
- Hubraum: 2.995 ccm
- Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5,9 s
- Verbrauch: 8,8 L/100 km
- Testverbrauch: 10,5 L/100 km
- Länge: 5.063 mm
- Breite: 1.970 mm
- Höhe: 1.741 mm
- Radstand: 2.995 mm
- Leergewicht laut EU-Norm: 2.155 kg
- Zuladung: 645 kg (inkl. Fahrer)
- Kofferraumvolumen: 865 – 2050 L
- Basispreis des Grund-Modells: 74.900 Euro