BMW X6 xDrive 30d – Das schönste SUV-Coupé im Schafspelz?

02. Februar 2021

Den neuen BMW X6 xDrive30d in der 3. Generation gibt es mit einem 48-Volt-Startergenerator. Der Mild-Hybrid Antrieb liefert eine elektrische Zusatzleistung von 11 PS. So entsteht eine Systemleistung von 286 PS.

Seit Sommer 2020 gibt es das neue 48 Volt Bordnetz für die meisten BMW Modelle. Der neue Antrieb des X6 zaubert hier eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und sprintet von 0-100 km/h in 6,1 Sekunden mit einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmeter.

Und das bei einem Kampfgewicht von 2,3 Tonnen.

Neben dem xDrive30d als kleinster Motor, gibt es den 40d und 40i zur Auswahl.

Unsere Testversion hat eine Mineralweiss-Metallic Lackierung, kombiniert mit der BMW Individual Hochglanz Shadow Line und M-Sportpaket. An der Seite hat der Wolf im Schafspelz blaue M-Sportbremsen und 21 Zoll Felgen.

Meine Highlights am Fahrzeug sind die beleuchtete Niere, auch bekannt unter „Iconic Glow“ und das BMW Laserlicht. So wird die Front zum richtig schönen Blickfang. Insgesamt gefällt mir die sportliche SUV-Coupé Anmutung mit dem abfallenden Heck schon immer unglaublich gut. Trotz abfallendem Heck und Bordnetz bietet der Kofferraum ausreichend Platz, 580 bis 1530 Liter Ladekapazität bei umgeklappter Rückbank.

Unsere Testversion ist mit dem M-Sportpaket für 5200 Euro ausgestattet. Das beinhaltet die BMW Sportabgasanlage, eine Differenzialsperre sowie das adaptive M-Fahrwerk Professional, das neben einer besonders sportiven Feder-Dämpfer-Abstimmung auch die Integral-Aktivlenkung sowie die aktive Wankstabilisierung liefert. Dadurch entsteht eine unglaublich faszinierende Fahrdynamik und treibt mir immer wieder ein Strahlen ins Gesicht.

Was der milde Wolf im Schafspelz noch drauf hat, erfährst du im Video. Schau´ rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Daten:

BMW X6 xDrive 30d

#BMWX6​ #X6Diesel​ #X6xDrive30d​

Länge x Breite x Höhe (m): 4,94 x 2,02 x 1,69

Radstand (m): 2,97

Motor: 6 Zylinder Diesel Allradantrieb

Leistung: 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min mit 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie 8 kW (11 PS)

Radstand: 2975 mm

Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1500-2500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,1 Sek.

Durchschnittsverbrauch (WLTP): 6,2 – 5,7 Liter

Effizienzklasse: A – A+

CO2-Emissionen: 284 g/km (Euro 6d-Temp)

Leergewicht / Zuladung: min. 2260 kg / max. 755 kg

Kofferraumvolumen: 580–1530 Liter Max.

Anhängelast: 3500 kg

Wendekreis: 12,6 m

Bereifung: 265/50 R19 110 W XL vorn ,265/50 R19 110 W XL hinten

Luftwiderstandsbeiwert: 0,37

Basispreis: 76.400 Euro

Testwagenpreis: 104.500 Euro