Das edle City-SUV DS 3 hat ein Facelift erhalten und wird so Nachfolger des DS 3 Crossback. Er steht auf einer Multi-Energy-Plattform CMP, das nun verschiedene Antriebe zu lässt.
Das Facelift des DS 3 ist als Stromer (E-Tense), Benziner und Diesel erhältlich.
Den Benziner gibt es wahlweiße mit 100 oder 130 PS. Als Diesel kommt er mit 130 PS. Die elektrische Version ist mit einer Systemleistung von 115 kW/156 PS und 260 Nm die aktuell stärkste Ausführung, statt wie bisher 100 kW, sprich etwa 20 PS mehr. Dank dem neuem hocheffizienten „M3-Elektromotor“ des Stellantis-Konzerns.
Mit dem DS 3 E-Tense ist eine Reichweite von bis zu 404 Kilometern möglich. Dabei beschleunigt, der immer frontgetriebene DS 3, mit 9,1 Sekunden, am schnellsten der zur Verfügung stehenden Motorisierungen. Abgeregelt ist der neue E-Tense bei 150 km/h. Wer mehr Geschwindigkeit mit ähnlicher Beschleunigung möchte, liegt mit der 130 PS Benziner-Version (PureTech130) richtig. Hier liegt die Beschleunigung bei 9,2 Sekunden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Optisch bekommt das Update ein nahezu neues Erscheinungsbild. Frisch aus einer Verjüngungskur mit Bizeps-Training. – Die frischgestylte Front mit neuen DS-LED Matrix Vision Scheinwerfern, ein neues Tagfahrlicht und gewachsenem Kühlergrill geben ihm seine elegante Coolness. Der neue Kühlergrill inklusive DS-Emblem kann wahlweiße in schwarz glänzend oder Chrom konfiguriert werden. Zwei neue Karosseriefarben mit Diva-Rot und Seiden-Grau und fünf Ausstattungsvarianten: Bastille, Rivoli, Opera sowie Performance Line & Performance Line, lassen Platz für Individualisierung. Versenkbare Türgriffe in Chrom mit Key-less Zugang und die DS-Rauten als wiederkehrendes Stilelement, sind mittels der DS typischen Guillochierung „Clous de Paris“ (=eine Form der Oberflächenveredelung) machen das 4,12 Meter lange City-SUV zum edlen Begleiter. Im Kofferraum finden bei allen Motorisierungen 350 -1050 Liter Platz.
Mit dem DS 3 E-Tense ist eine Reichweite von bis zu 404 Kilometern möglich. Dabei beschleunigt, der immer frontgetriebene DS 3, mit 9,1 Sekunden, am schnellsten der zur Verfügung stehenden Motorisierungen. Abgeregelt ist der neue E-Tense bei 150 km/h. Wer mehr Geschwindigkeit mit ähnlicher Beschleunigung möchte, liegt mit der 130 PS Benziner-Version (PureTech130) richtig. Hier liegt die Beschleunigung bei 9,2 Sekunden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Optisch bekommt das Update ein nahezu neues Erscheinungsbild. Frisch aus einer Verjüngungskur mit Bizeps-Training. – Die frischgestylte Front mit neuen DS-LED Matrix Vision Scheinwerfern, ein neues Tagfahrlicht und gewachsenem Kühlergrill geben ihm seine elegante Coolness. Der neue Kühlergrill inklusive DS-Emblem kann wahlweiße in schwarz glänzend oder Chrom konfiguriert werden. Zwei neue Karosseriefarben mit Diva-Rot und Seiden-Grau und fünf Ausstattungsvarianten: Bastille, Rivoli, Opera sowie Performance Line & Performance Line, lassen Platz für Individualisierung. Versenkbare Türgriffe in Chrom mit Key-less Zugang und die DS-Rauten als wiederkehrendes Stilelement, sind mittels der DS typischen Guillochierung „Clous de Paris“ (=eine Form der Oberflächenveredelung) machen das 4,12 Meter lange City-SUV zum edlen Begleiter. Im Kofferraum finden bei allen Motorisierungen 350 -1050 Liter Platz.
Die E-Tense Version wird via einer Schnellladestation mit 100 kW innerhalb von 30 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen. Hinzu kommen zwei Optionen der Energierückgewinnung, „NORMAL“ aktiviert das Verzögerungsverhalten eines Verbrennungsmotors, „BRAKE“ verzögert dabei intensiver.
Auch der Innenraum hat einige wichtige Updates erhalten. Mit dem neuen Infotainment zieht nun auch im DS 3 das DS Iris System ein. Das über einen großen 10,3 Zoll Screen, ein 7 Zoll großes Head-up Display, kabelloses Apple/Android und Sprachsteuerung verfügt. Auch neu, eine hochauflösende 360 Grad Umgebungskamera.
Außerdem gibt es neue Interieur-Designs zu entdecken. Neues Nappa-Leder (mit „Art-Leather“-Finish) und Perlenstickereien aus der Pariser Haute Couture die hochwertigen Sitze in der Ausstattung „Opera“. Oder in der Performance Line + Alcantara. Auch ein neues Lenkrad durfte einziehen. Serienmäßig sind Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Anzeige auf der Instrumententafel. Sowie das Active Safety Brake, ein Notfallbremsassisten der bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h eingreift. Für mehr Sicherheit kommt nun optional der „DS Drive Assist“ hinzu. Der neue DS-Drive-Assist kombiniert den adaptiven Tempomaten mit Stop-and-Go-Funktion, dem Spurhalteassistenten und Verkehrszeichenerkennung. Die Markteinführung startet Anfang 2023 und ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten als Benziner mit 100 PS (PureTech 100; 6-Gang-Manuell) bei 26.740 Euro. Die 130 PS Diesel Version (BlueHDi 130; 8-Gang-Automatik) liegt bei 32.940 und die elektrifizierte E-Tense Version startet bei 40.540 Euro. Mehr Infos erfährst du in unserem You-Tube-Review.
Technische Daten:
DS 3 PureTech 130 (Performance Line+; Artense Grey/Black Onyx; Black Alcantara)
#DS3 #DS3E-Tense
Leistung: 96 kW / 130 PS
Max. Drehmoment: 230 Nm
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Maße Länge/Breite/Höhe in mm: 4118 / 1791 / 1534