Lexus NX 450h+ (2023) - SUV mit Plug-in-Antrieb der Toyota Premium Marke

10. Januar 2023

Der neue NX 450h+ ist der erste Plug-in-Hybrid der Toyota Edelmarke Lexus. Dieses PHEV-SUV bietet, versorgt von einer Lithium-Ionen-Batterie, die 18,1 kWh bereitstellt, eine rein elektrische Reichweite von 56 Kilometern. Angetrieben wird das SUV von einem 2,5-Liter-Vier-Zylinder-Benziner der bis zu 185 PS leisten kann, sowie von zwei E-Motoren, vorn mit 182 PS, hinten mit 54 PS. Die Systemleistung des Allradgetriebenen Plug-in-Hybriden gibt Lexus mit 309 PS an. Der Akku-Satz kann mit einer Leistung von bis zu 6,6 kW geladen werden. So ist er nach 150 Minuten voll geladen. Eine Schnell-Lade-Möglichkeit gibt es, wie bei den meisten Plug-in-Hybriden, leider nicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Norm-Verbrauch wird von Lexus mit 5,1 Litern je 100 Kilometern angegeben. In der Realität hängt der Durst dieses Mid-Size-SUVs stark vom Anteil des E-Antriebs ab. Wenn man nahezu ausschlißlich den Verbrenner nutzt, kann es locker Richtung 10 Liter je 100 Kilometer gehen. Also ist dieser Antrieb besonders sinnvoll, wenn man möglichst oft den E-Antrieb nutzt. Das Hinzuschalten des Verbrennermotors funktioniert übrigens „smooth“. Das Fahrgefühl bleibt stets leise und geschmeidig.

Mit den 309 PS kann man im NX sportlich unterwegs sein. In nur 6,3 Sekunden erreicht er aus dem Stand Tempo. Bei 200 km/h erreicht der NX seine Höchstgeschwindigkeit.

Umfangreiche Ausstattung

Serienmäßig rollt der Lexus NX 450h+ auf 18 Zoll Aluminiumfelgen über die Straßen. Gegen einen Aufpreis gibt es, je nach Ausstattungspaket, bis zu 20 Zoll große Alus. Drei Ausstattungspakete bietet Lexus für den NX 450 an, das Technologie-, Executive- und Luxury-Paket. Das SUV gefällt mit einer edlen Anmutung. Ins Auge Springt der Diabolo-Kühlergrill und auch Türgriffe mit der integrierten Vorfeldbeleuchtung.

Die Atmosphäre im Innenraum passt bestens zur äußeren Erscheinung des NX; edle Anmutung ist hier gepaart mit viel Liebe zum Detail. So gefallen uns das mehrfarbig einstellbares Ambiente Licht, die hochwertigen Applikationen, der (optional) digitale Rückspiegel auch das 14 Zoll große Touchdisplay des Infotainments. Der Sitzkomfort ist bestens, auch auf den Rücksitzen kann man sich, selbst auf langer Fahrt, wohl fühlen. Für das Gepäck stehen, je nach Stellung der Rücksitzlehnen gut ausreichende 545 bis 1.436 Liter bereit.

Den Lexus NX gibt es übriges alternativ auch als „350h“, der einen klassischen Hybrid-Antrieb nutzt und 244 PS leisten kann.

Die Preise für den NX450+ starten bei 60.300 Euro und damit passend zum Wettbewerbsumfeld. Bei Lexus läuft die Herstellergarantie 3 Jahre nach dem Kauf, maximal bis 100.000 Kilometer.

Alle weiteren Details erfährst du in unserem Video.

Technische Daten:

Lexus NX 450h+ (Plug-in-Hybrid)

#lexus #lexusnx #derautotester #pluginhybrid

Antrieb: AWD Automatik
Motor: PlugIn-Hybrid
Getriebe: CVT-Getriebe
Leistung maximal in kW (Systemleistung): 227
Leistung maximal in PS (Systemleistung): 309
Drehmoment (Systemleistung):
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor): 136 kW (185 PS) / 227 Nm
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1): 134 kW (182 PS) / 270 Nm
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2): 40 kW (54 PS) / 121 Nm
Beschleunigung 0-100km/h: 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid): 135 km/h
Länge/ Breite/ Höhe in mm: 4660 / 1865 / 1660 mm
Radstand: 2690 mm
Wendekreis: 12,4 m
Kofferraumvolumen: 545 – 1436 Liter
Ladeleistung (kW): AC: 6,6
Ladezeiten 100%: 150 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW)
Garantie Hersteller: 3 Jahre oder 100.000 km