Mazda CX-60 Plug-in Hybrid 2023

22. September 2022

Mit dem Mazda CX-60 Plug-in Hybrid stellt Mazda sein erstes Plug-in Hybrid-SUV und damit gleichzeitig das leistungsstärkste Mazda-Modell vor. Das Crossover rollt mit Mazda-typischem Look auf die Straßen, getreu dem elegant-robustem Kodo-Design. Der Mazda CX-60 e-Skyactiv (was auch immer skyactiv bedeuten soll) PHEV kombiniert einen 2,5-Liter Vier-Zylinder-Benzinmotor, der 191 PS leistet, mit einem 175 PS starken Elektromotor und einer 355-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die eine Kapazität von 17,8 kWh aufweist.

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Die beachtliche Systemleistung von 241 kW/327 PS und einem Systemdrehmoment von 500 Newtonmetern macht den neuen Mazda CX-60 zum leistungsstärksten Straßenfahrzeug, das Mazda je angeboten hat. Die neue LARGE-Plattform bietet die Möglichkeit, weitere Modelle auf ihr zu bauen. Ihr spezieller Vorteil sind Fahrzeuge mit einer steiferen und sicheren Karosserie. Die Anordnung der Längsmotoren unterstützt die Stabilität. Für einen tiefen Schwerpunkt sorgt der im Unterboden verbaute Akku-Satz.
Der Mazda CX-60 soll ab 2023 auch mit Reihen-Sechs-Zylindern, sowie als Diesel und Mildhybrid verfügbar sein. Die robust wirkende Crossover-Architektur zeigt eine klare Formensprache. Der CX-60 ist gleich auf den ersten Blick als Mazda-Familienmitglied zu erkennen.
Die stark herausgearbeitete Frontpartie und die Silhouette mit der langer Front und dem Heck mit geringem Überhang verleiht dem Modell eine kraftvoll-dynamische Form. Der nun etwas höhere Kühlergrill mit teilbeleuchtetem „Signature Wing“ und dem vertikal ausgerichteten Scheinwerfer-Design runden den Look harmonisch ab. Übrigens fährt das japanische PHEV serienmäßig auf 18-20-Zoll-Leichtmetallfelgen vor.

Die stark herausgearbeitete Frontpartie und die Silhouette mit langer Front und kurzem Heck verleiht dem Modell eine kraftvoll-dynamische Form. Neuer höherer Kühlergrill mit teilbeleuchteter Signature Wing und vertikalem Scheinwerferdesign runden den Look ab.
Übrigens fährt das japanische PHEV auf 18-20-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Die Ausstattungslinien: Prime Line, Exklusive Line, Homura und Takumi. Dank seines 17,8 kWh-Hochvoltakkus am Fahrzeugboden, schafft der CX-60 bis zu 63 Kilometer elektrische Reichweite laut WLTP. Geladen wird er mit AC, mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW. So schafft er etwa in 2,5 Stunden die null bis 100 Prozent. DC-Schnelladen kann er nicht. Dafür funktioniert seine Rekuperation bestens. Serienmäßig kommt der CX-60 mit einem neuem Achtstufen-Automatikgetriebe. In der Regel hat die CX-60-Family Heckantrieb. Die PHEV Version fährt jedoch mit Allradsystem das Mazda i-Activ AWD nennt.

Die Ausstattungslinien: Prime Line, Exklusive Line, Homura und Takumi.
Dank des 17,8 kWh-Hochvolt-Akkus schafft der CX-60 bis zu 63 Kilometer rein elektrische Reichweite (WLTP-Norm). Geladen wird er mit AC (also mit normalem Wechselstrom) und mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 7,2 kW. So schafft er etwa in 2,5 Stunden die Aufladung von 0 auf 100 Prozent. DC-Schnelladen kann er leider nicht. Die Akkus werden aber auch über die gut funktionierende Rekuperationsfunktion geladen.
Serienmäßig kommt der CX-60 mit einem neuem Achtstufen-Automatikgetriebe. In der Regel hat die CX-60-Family Heckantrieb. Die PHEV Version hat im Unterschied dazu ein Allradsystem, das Mazda i-Activ AWD nennt. Der Mazda Fahr-Modus-Schalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) mit fünf verschiedenen Fahrmodi (EV-Mode nur beim Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV; Offroad-Mode nur bei Varianten mit AWD) hält für jede Fahrsituation die richtige Einstellung bereit. Drei neu entwickelte Antriebe stehen für den Mazda CX-60 zur Verfügung.
Zum Start ist der Mazda CX-60 e-Skyactiv ausschließlich mit PHEV-Antrieb verfügbar. Es folgen zwei Reihen-Sechs-Zylinder-Motoren Anfang 2023. Die Sechs-Zylinder-Motoren werden vom neuen 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System unterstützt.
Der PHEV beschleunigt in nur 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h.

Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich im kombinierten, sehr theoretischen, WLTP-Zyklus auf 1,5 Liter je 100 Kilometer. Tatsächlich hängt der Benzin-Verbrauch natürlich extrem vom mit Strom gefahrenen Teil der Strecke ab. Dank umfassender Schalldämmung im Innenraum des Mazda CX-60 entsteht eine ruhige, stressfreie Innenraum-Atmosphäre.

Die Preise für den Mazda CX-60 starten bei 47.390 Euro, Der CX-6o ist „crafted“ in Japan und bekommt eine 6 Jahres Garantie (bis zu 150.000 Kilometer) mit auf den Weg.

Technische Daten:

MAZDA CX-60 PLUGIN-HYBRID

Leistung: 241 KW
Drehmoment: 500 Nm
Antriebsart: Allrad
Getriebeart: Automatikgetriebe
Länge: 4.745 mm Breite: 1.890 mm Breite (inkl. Außenspiegel): 2134 mm Höhe: 1.686 mm
Radstand: 2.870 mm
Bodenfreiheit maximal: 182 mm
Wendekreis: 11,7 m
Böschungswinkel vorne: 18,5 Grad
Böschungswinkel hinten: 19,9 Grad
Rampenwinkel: 14,4 Grad
Kofferraumvolumen: 1726 l
Leergewicht: 2070 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.667 kg
Beschleunigung: 0-100km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid): 140 km/h
Verbrauch kombiniert (WLTP): 1,5 l/100 km
Reichweite WLTP (elektrisch): 63 km
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug Typ 2
AC-Ladefunktion 1-phasig,2-phasig