Ist das noch ein Bulli?
Der Multivan im Modelljahr 2022 (T7) ist breiter, flacher und länger als sein Vorgänger. Wie bisher wird es den Mutivan in zwei Längen geben. Nun basiert der Bulli jedoch auf der aktuellen Querbaukasten-Basis des Konzerns und wird damit insbesondere im Innenraum deutlich pkw-hafter. Die VW-Designer haben der neuen Generation des Multivans ein klares und zeitloses Design verpasst. Trotzdem ist der neue Bulli eindeutig als solcher wiederzuerkennen. Die Bulli-typische Zwei-Farb-Lackierung wird im neuen Multivan durch ein durchgezogenes Chromband unterstrichen. Es zieht sich von den Scheinwerfern bis ins Heck.
Die ersten Stücke sollen noch im November zu Käufern und Händlern rollen. Zunächst keine Diesel
Zum Marktstart können geneigte Käufer den T7 mit drei verschiedenen Antriebsversionen bestellen. Einen 1,5 Liter Benziner mit 136 PS Leistung oder einen 2,0 Liter Benziner mit einer 204 PS. Als elektrifizierte Variante gibt es einen 1,4 Liter eHybrid mit einer Systemleistung von 218 PS. Im kommenden Jahr sollen zwei Diesel-Varianten folgen. Ein Doppelkupplungsgetriebe leite die Kraft ohne Kuppeln an die Räder.
Mit dem modernen eHybrid-Antrieb kann den neuen Multivan im rein elektrischen Modus lokal CO2-neutral durch die Stadt düsen. Die kombinierte elektrischen Reichweite erreicht bis zu 58 Kilometer. Die Nettokapazität des Lithium-Ionen-Akku liegt bei 10,4 kWh (Netto-Kapazität). Damit lassen sich die üblichen Tagesdistanzen rein elektrisch bewältigen. An Wechselstrom lässt sich der Plug-in-Hybrid in 3,40 Stunden nachladen.
Der Querbaukasten macht den Unterschied
Bis zu 7 Einzelsitze stehen im neuen Multivan bereit. Die neue Lang-Version unterscheidet sich von der Kurzen jedoch nur im Hecküberhang, nicht im Radstand wie bisher. Der Radstand beider Varianten liegt bei 3,12 Meter. Diese Änderung erklärt sich aus der Verwendung des Querbaukastens. Dadurch sollen auch die Reparatur-Kosten sinken. Die Kurz-Version misst in der Länge bei 4,97 Meter, die lange Karosserie erreicht mit 5,17 Meter 20 Zentimeter mehr. Die Breite liegt bei beiden Varianten bei 1,94 Meter. Die Fahrzeughöhe wurde auf 1,90 Meter reduziert. So steht der neue Multivan nun deutlich sportlicher auf der Straße.
Multivan T7 eHybrid
Multivan T7 Basis
Innenraum wie bei einem PKW
Hochwertigen Materialien, eine scheinbar frei schwebende Instrumententafel mit digitalen Displays prägen den pkw-haften Innenraum des T7. Die neue Multicolour-Ambientebeleuchtung mit ihren 30 Farbmöglichkeiten schafft Wohnraum-Atmosphäre. Auch bei den Saasi-Systemen braucht der T7 Käufer auf nichts zu verzichten. So gibt es „We-Connect“ mit eSim für Pannenruf, Updates oder Ortung, auch Abbiege- Assistent, Spurhalte- oder der neue Travel-Assist mit Tot-Winkel-Warnung sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Die neu konzipierte Einzelsitze im Fond und der variable Tisch bieten zahlreiche Optionen So lässt sich der Tisch auch als Mittelkonsole nutzen. Durch das Schienensystem lassen sich die deutlich leichteren Sitze mit einem Handgriff kompakt zusammenklappen, drehen oder entnehmen. Zudem bietet VW nun auch für die hinteren Plätze eine Sitzheizung an. Die kabelfreien Einzelsitze bieten auch Kontaktstellen für die Stromversorgung
Fazit
Die neue Bau-Plattform, veränderte Außenmasse, variable Sitze, moderne Assistenz-Systeme und ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe machen aus dem guten alten Bulli einen Multivan mit dem Fahrgefühl eines PKW. Mein Van des Jahres. (Der wäre wirklich was für mich, wenn da nicht mein Kontostand dagegensprechen würde. Ein Schnäppchen ist er ja nicht gerade. Aber es war schon immer etwas teurer …)
Weitere Infos und Emotionen rund um den neunen Volkswagen Multivan (T7) bekommst Du in meinem Video. Wir haben für Euch die stärkste und auch die kleinste Motorisierung gefahren und das Ergebnis in zwei Videos gepackt, die Ihr in unseren YouTube-Channels sehen könnt. Schaut rein.
Technische Daten:
Volkswagen Multivan T7 Basis 1.5 TSI Kurzversion mit 136 PS #T7 #Volkswagen #VWMultivanT7
Motor: 1.5 TSI, 7-Gang-DSG, Frontantrieb Vierzylinder-Turbobenziner (1.498 cm3 Hubraum)
Max. Leistung: 100 kW / 136 PS bei 5.000 bis 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 220 Nm bei 1.750 bis 3.500 U/min
Verbrauch (NEFZ) kombiniert, kurzer Überhang: 6,7 – 6,6 l/100 km
Verbrauch (NEFZ) kombiniert, langer
Überhang: 6,7 l/100 km
Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 13,5 Sekunden
Breite ohne Außenspiegel: 1.941 mm
Höhe: 1.907 mm
Länge: 4.973 mm
Radstand: 3.124 mm
Ladekante: 580 mm
Ladekante mit verlängertem Überhang hinten: 583 mm
cw-Wert: 0,30
Wendekreis: 12,1 m
Basispreis: 1.5 Liter TSI Multivan Kurzversion (Basismodell wie Testfahrzeug): 44.839 Euro
Technische Daten:
Volkswagen Multivan T7 eHybrid Energetic Kurzversion mit 218 PS
#VWMultivanT7 #T7 #VWMultivan #Volkswagen
Motor: eHybrid, 6-Gang-DSG, Frontantrieb
Vierzylinder-Turbobenziner (1.395 cm3 Hubraum, 110 kW / 150 PS) plus elektrischer, permanenterregter Synchronmotor (85 kW 116 PS)
Max. Systemleistung: 160 kW / 218 PS bei 4.900 bis 6.500 U/min
Max. Systemdrehmoment: 350 Nm bei 1.000 bis 4.100 U/min
Verbrauch (NEFZ) kombiniert, kurzer
Überhang: 1,5 l/100 km und 14,6 kWh/100 km
Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 11,6 Sekunden
Die Ausstattungslinien: Multivan; Multivan Life; Multivan Style; Multivan Energetic
Breite ohne Außenspiegel: 1.941 mm
Höhe: 1.907 mm
Länge: 4.973 mm
Radstand: 3.124 mm
Ladekante: 580 mm
cw-Wert: 0,30
Wendekreis: 12,1 m
Stauvolumen mit Panoramadach, dachhoch bis 2. Sitzreihe:1.850 Liter
Nutzlast maximal: 410 kg bis 848 kg
Dachlast maximal: 100 kg
Stützlast maximal: 80 kg
Anhängelasten maximal: 1.600 bis 2.000 kg
Gewicht der Einzelsitze je nach Ausstattung und Position im Fond: zwischen 23 kg und 29 kg
Basispreis Multivan 1,4 eHybrid: 57.173 Euro
Preis Testversion mit Energetic Ausstattung: 67.800 Euro